52 Schlüsselwörter #6

p52-keywords_zpsotsexqq8Mit dem Januar bin ich durch, also folgen ab sofort die Schlüsselwörter des Februars. Dabei hat Hotaru wieder sehr schöne Begriffe gefunden, zu denen man wieder etwas schreiben kann. Bei ihr gibt es dann auch die genauen Regeln und alle Teilnehmer und deren Filme, die sie mit den jeweiligen Begriffen assoziiert haben. Denn darum geht es in dieser Blogparade. Es werden Wörter vorgegeben, zu denen man dann Filme finden muss, die man dazu assoziiert. Mir macht das viel Spaß und hoffentlich auch Euch. In diesem Sinne, viel Spaß mit dem heutigen Wort:


Schuld

Hier bin ich ehrlich gesagt etwas ahnungslos. Schuld haben viele in so vielen Filmen, da weiß ich gar nicht genau, welchen Film ich am meisten damit verbinde. Am ehesten würde ich da „M“ mit dem passenden Untertitel „Eine Stadt sucht einen Mörder“. In Fritz Langs Klassiker wird in einer Stadt der Mörder von mehreren Kindern gesucht. Dabei ist die Frage, inwiefern er Schuld ist und wie sich die Stadt selbst schuldig macht bei der Suche. So ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, wie die Mutter eines der Kinder am Ende nicht wirklich glücklich ist, dass der Mörder gefasst wurde, ihr Kind würde sie dadurch auch nicht zurück bekommen.


Weitere Teilnehmer

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hotaru sagt:

    „M“ ist wirklich ein toller Film, der nichts von seiner Aktualität verloren hat.

    Gefällt 1 Person

  2. stoffel sagt:

    Peter Lorre spielt sehr authentisch und wie Hotaru schon schrieb ein toller Film der leider immer noch eine aktuelle Thematik behandelt.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar