Weekly Music List #6. Neues Moby Album, Jack Nitzsche, Blue von Snooks

Vor zwei Wochen hatte ich bereits eine Single-Auskopplung von Moby’s neuem Album in meiner Weekly Music List. Gestern ist nun das komplette Album erschienen, in Zusammenarbeit „The Void Pacific Choir“. Es trägt des Namen: „These systems are failing“.

Die Tracks auf dem Album sind um einiges kratziger und getriebener, als man es von den meisten anderen seiner Alben gewohnt ist. Ich find das aber gar nicht mal schlecht. Dazu Kaffee, Mate oder ein ähnliches Koffeingetränk und man ist mit Sicherheit wach.

Das Album ist bereits vollständig auf Spotify zu finden: These Systems are failing


An zweiter Stelle teile ich mit Euch eins der großartigsten Filmthemen, die je geschrieben wurden. Wer „Einer flog übers Kuckucksnest“ kennt, der kennt auch das stimmungsvolle Intro/Outro, komponiert von Jack Nitzsche. Die singende säge, der stapfende Rhythmus, der sofort an den Häuptling erinnert, der musikalische Befreiungsschlag bei Minute 2:15 . Besser geht es nicht mehr.


Und zum Schluss noch ein Track, den ein guter Freund von mir bereits vor 5 Jahren zusammengebaut hat. Sofort war mir die Harmoniefolge im Hintergrund bekannt, dennoch hat es mindestens eine halbe Minute gedauert, bis ich das Sample im Hintergrund erkannt habe: Blue on Blue von Burt Bacharach, dieses wunderschöne und zugleich etwas unheimlich Lied von seinem ersten Album: Hitmaker!

Diese Variation kommt weit elektronischer daher, am besten mit Kopfhörern hören. Mir zumindest bereitet es jedes Mal Gänsehaut.

 

Zu den anderen Ausgaben dieser Rubrik gelangt ihr im Übrigen oben rechts über die Kategorie Musik.

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Stepnwolf sagt:

    „One flew over the cuckoo’s nest“ ist ein exzellenter Film und bei dem Musikstück hat man immer sofort die betreffende Szene im Kopf…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s