Unterschiedlicher könnten die beiden Kinostarts der Woche wohl gar nicht sein. Während der eine Film die Neuverfilmung eines der beliebtesten Kinderfilme aller Zeiten ist, versucht der andere sich auf komplett anderen Wegen und brennt dabei ein Action-Feuerwerk ab. Eines kann man über beide Filme sagen: In ihrem Gebiet werden sie sicherlich die Fans anlocken. Die Rede ist dabei von The Jungle Book und Hardcore. Letzteren haben wir bereits gesehen, sodass morgen auch schon die Kritik folgen wird. Und bei dem Disney-Spektakel braucht man bestimmt keine Kritiken, um sich für einen Kinobesuch zu entscheiden. Dennoch gibt es jetzt meine Einschätzungen zu den beiden Kinostarts der Woche.
The Jungle Book
Wenn man an Filme aus seiner Kindheit denkt, dann gehören die klassischen Disney-Zeichentrickfilme auf jeden Fall dazu. Und unter diesen wird man dann bestimmt auch „Das Dschungelbuch“ finden können. Allgemein bezweifle ich, dass jemand das daraus stammende Lied „Versuchs mal mit Gemütlichkeit“ nicht kennt. Nun versucht Disney jedoch, den alten Stoff in neuem Gewand neu aufleben zu lassen und hat sich dafür eine ganze Riege an großen Darstellern gesucht. Angefangen mit Jon Favreau als Regisseur kann man auch die Stimmen von Bill Murray, Ben Kingsley und Idris Elba hören. Zusammen mit der großartigen Tricktechnik wird der Film so oder so ein Erlebnis, aber der Fokur auf eine ernstere Erzählweise ist doch etwas fragwürdig. Man darf gespannt bleiben, ob das ein Erfolg wird.
Hardcore
Gespannt sein darf man auch, ob der Action-Film Hardcore ein Erfolg werden wird, vor allem an den Kinokassen. Auch wenn der Film durch die gut gemachte Ego-Perspektive des Darstellers einen neuen Weg im Kino geht, so fehlt es doch anderen Stellen gehörig. Mehr könnt Ihr morgen in meiner Kritik lesen, aber ich kann vorwegnehmen: „Harcore“ ist nichts für Zartbesaitete oder Freunde von guter Handlung. Wer allerdings nur auf gut gemachte Action steht, wird hier sehr viel Freude haben. Alle anderen sollten einen weiten Bogen um „Harcore“ machen.
Die Neustarts im Überblick
Film | Regisseur |
---|---|
A War | Tobias Lindholm |
Akt | Mario Schneider |
Ali Kundilli 2 | Faruk Aksoy |
Beti und Amare | Andy Siege |
Chamissos Schatten: Kapitel 2 Teil 1 | Ulrike Ottinger |
Fan | Maneesh Sharma |
Fritz Lang | Gordian Maugg |
Hardcore | Ilya Naishuller |
Much Loved | Nabil Ayouch |
Nightsession | Philipp Dettmer |
Nomaden des Himmels | Mirlan Abdykalykov |
Rabbi Wolff | Britta Wauer |
Song One | Kate Barker-Froyland |
The Jungle Book | Jon Favreau |
The Lady In The Van | Nicholas Hytner |
Wild | Nicolette Krebitz |