#1. Youtube-Tipp: Die Schatzinsel (ZDF 1966)

Nachdem ich vor kurzem die „Gedanken der Woche“ dem Thema deutsche Filme gewidmet habe und die Resonanz so umfangreich ausgefallen ist, ist mir doch heute Morgen tatsächlich eine deutsche TV-Produktion eingefallen, die ich liebe und sicher schon 10 Mal gesehen habe. Das letzte Mal dürfte kein Jahr her sein.

1966 wurde unter Regie von Wolfgang Liebeneiner ein Vierteiler auf Grundlage des gleichnamigen Romans „Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson für das ZDF produziert. Ich meine schon mehrere Verfilmungen gesehen zu haben, aber keine kommt auch nur annähernd an diese Filme heran. Weil ich diesen Film vermutlich das erste Mal mit ca. 8 gesehen habe, ist mein Blick auf diesen Film natürlich ein wenig verklärt. Deshalb habe ich auch beschlossen, eine neue Rubrik für diesen Beitag zu erfinden, da ich keine klare Kritik schreiben möchte. Glücklicherweise ist die gesamte Filmreihe auf Youtube zu finden, daher rufe ich eine neue Beitragskategorie ins Leben, den „Youtube-Tipp„.

 

Schon das Intro und der erklingende Chor erweckt bei mir Nostalgie.

15 Mann auf des toten Mannes Kiste,

Joohoo, und die Buddel voll Rum!

Ivor Dean als Long John Silver ist einfach nur großartig, und ich bin gespannt, ob aus unserer Leserschaft jemand diese Filmreihe kennt, bzw. ähnlich schätzt wie ich.

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Stepnwolf sagt:

    Kennen ja, aber ich kann mich definitiv nicht mehr dran erinnern. Da war ich viel zu jung, um schon reflektieren zu können. 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s