News des Tages: Amazon Werbung mit Nazisymbolen für neue Web-Serie sorgt für Aufregung

Die wohl interessanteste und lustigste Neuigkeit aus der Film- und Serienlandschaft ist heute in vielen Onlinemagazinen zu finden. Manchmal auch in der Kategorie Wirtschaft oder Politik.

Amazon hat nämlich eine Werbekampagne für ihre neue Exklusivserie „The Man in the High Castle“ gestartet und damit für Aufruhr gesorgt.

Die Serie basiert auf dem Roman „Das Orakel vom Berge“ des Science-Fiction Autors Philip K. Dick’s aus dem Jahr 1962 und beschäftigt sich mit dem Leben in den USA, wenn Deutschland und seine Verbündeten den ersten Weltkrieg gewonnen und die USA unter sich aufgeteilt hätten.

Dementsprechend hatte Amazon die Idee, mehrere Waggongs der New Yorker U-Bahn mit Sitzaufdrucken und Plakaten zuzukleistern, die bspw. die amerikanische Flagge mit Reichsadler statt den Sternen für die Bundesstaaten oder die Freiheitsstatue mit Hitlergruß abbilden. Die Proteste aus Bevölkerung und politischer Ebene gegen die grenzwertige Werbung ließen natürlich nicht lange auf sich warten und so wurden die umdekorierten Waggongs eilig aus dem Verkehr gezogen. Ursprunglich sollte die Werbung noch bis zum 6. Dezember fortgeführt werden.

Obwohl ich selbst die ungewöhnliche Werbeaktion nicht so dramatisch sehe, erstaunt mich der Gegenwind allerdings nicht im Geringsten. Auch den Köpfen dieser Kampagne wird sicher von Anfang an klar gewesen sein, dass sie unter anderem harte Kritik für diese Aktion werden einstecken müssen, welche nun wiederum diese mediale Aufmerksamkeit nach sich gezogen hat. Auf diesem Weg hat die Werbung es auch hier in Deutschland in zahlreiche Nachrichten geschafft und bringt selbst mich dazu, einmal in die Serie hineinzuschauen, von der ich bisher gar nichts wusste. Insofern denke ich, dass die Werbekampagne ein voller Erfolg war. Ob die Serie denn überhaupt auch sehenswert ist, vermag ich noch nicht sagen, vielleicht folgt ja aber auch bald schon hier bei uns eine Kritik zur ersten Staffel, die jetzt auch bei uns über Amazon Prime Video verfügbar ist.

Quellen mit ensprechenden Fotos:

Stern: http://www.stern.de/wirtschaft/news/the-man-in-the-high-castle–amazon-stoppt-nazi-werbung-fuer-serie-6573968.html

faz: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/umstrittene-werbung-fuer-serie-the-man-in-the-high-castle-13929889.html

Trailer:

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s