Länderspezial #6 F – Von Fidschi bis Frankreich

Fidschi: Auf Monuriki, einer der großen Mamanuca-Inseln, die wiederum Teil des Fidschi-Archipels sind, wurde der wohl berühmteste „einsame-Insel-Film“ aller Zeiten gedreht. Cast Away mit Tom Hanks. Da sieht es halt genau so aus, wie man das von einer Pazifikinsel erwartet; Es ist lang her, dass ich Cast Away gesehen habe, weil aber Parodien auf den Film oder dem Volleyball Wilson nachempfundene „Charaktere“ immer mal wieder auftauchen, ist mir der Film nach wie vor präsent.

Finnland: Die Zeit drängt gerade, und der Artikel soll noch rechtzeitig erscheinen, deshalb nenne ich den ersten guten Finnischen Film, über den ich beim Suchen gestolpert bin. Die 15jährige Hannah (Saoirse Ronan) lebt im gleichnamigen Film zusammen mit ihrem Vater Erik (Eric Bana) im nördlichsten, verschneiten Finnland. Er ist ein ehemaliger CIA-Agent aus Deutschland, der Hannah seit sie zwei Jahre alt ist allerlei Kampftechniken und Waffengebrauch lehrt um aus ihr eine Assassinin zu machen. Es ist auch schon ein bisschen her, dass ich den Film gesehen habe, aber wenn ich mich recht erinnere, war der ganz gut.

Frankreich: Hier fällt mir ein Film ein, den ich immer wieder gern sehe und vermutlich nicht ganz so viele auf dem Schirm haben: Cyrano de Bergerac. Der Historienfilm spielt im Jahr 1640 und begleitet Cyrano (Gerard Depardieu), Poet und Fechtmeister der Gascogner Kadetten, der sich aufgund seiner, wie er selbst findet, viel zu großen Nase trotz seiner Heldentaten und Gedichte, nicht traut, seiner angebeteten Roxane seine Liebe zu offenbaren. Ein schöner Film, der durchweg Dialoge im lyrischen Versmaß des Alexandriners stattfinden lässt. Die deutsche Übersetzung ist hier wirklich toll gelungen, hier für alle interessierten eine kleine Szene aus dem Film:

 

weitere Teilnehmer:

Belkor

 

Advertisements

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Belkor sagt:

    stimmt,an cast away habe ich überhaupt nicht gedacht^^!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s