News: Orson Welles letzter Film wird von Netflix fertiggestellt

Die Meldung, dass Orson Welles letzter Film „The Other Side of the Wind“ von Netflix fertiggestellt wird, ist zwar schon einige Tage alt, wurde auf unserem Blog aber nicht verarbeitet. Der Film, enstanden zwischen Anfang der 70er wurde aufgrund vieler Unstimmigkeiten bezüglich der Finanzierung, der Besetzung etc. nicht zu Ende produziert und war dem breiten Publikum nie zugänglich. Anlässlich Welles hundertsten Todestages wurde im Mai 2015 ein Crowdfunding Projekt gestartet und die Finanzierung des Films erreicht.

Der Film begleitet den gealterten Hollywoodregisseur Jake Hannaford, gespielt von John Huston, der anlässlich seines 70sten Geburtstages eine große Party schmeißt, auf der eine Reihe Journalisten versucht, interessantes aus dem Leben des Regisseurs herauszufinden. Die Liste der auftauchenden Personen umfasst Dennis Hopper, Claude Chabrol, Oja Kodar und Peter Bogdanovich und scheint schier unerschöpflich.

Natürlich bleibt fraglich, ob der nachträglich fertiggestellte Film noch genug Authentizität besitzt und die Intention von Welles nicht zustört wird. Die Chancen, dass dies gelingt, ist jedoch recht hoch, schließlich ist einer der Produzenten, Peter Bogdanovich, auch schon als Darsteller vor 40 Jahren in diesem Film aufgetreten. Ich vermute, dass dieser Film viel Freude bringen wird und bin gespannt, was sie daraus machen.

Sonst verweise ich ja selten auf Wikipedia-Artikel, dieser englische bietet aber wirklich eine Fülle an Informationen über diesen Film. Für jeden, der sich noch näher namit beschäftigen möchte: Wikipedia – The Other Side of the Wind


Auf ein anderes Video möchte ich in dem Zusammenhang noch hinweisen: Der Youtube Kanal „Every frame a painting“ stellt wunderbar Orson Welles Essayfilm „F for Fake“ vor:

Advertisements

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. Der kleine Fehlerteufel: Every frame a painting 🙂 Ein toller Channel, immer gut aufbereitet und trotzdem unterhaltsam.

    Gefällt 1 Person

    1. JOHN sagt:

      Ohja, danke! 😀

      Gefällt 1 Person

      1. Ich habe es geschafft, noch nicht einen Artikel ohne Fehler zu schreiben 😀 Bin ständig am nachkorrigieren.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s