Die 5 BESTEN #10 – Lieblingsfilme

besten-donnerstag

Verrückt, dass wir nun schon in der zehnten Ausgabe der 5 BESTEN am Donnerstag gelandet sind. Die Zeit verfliegt so schnell und ich erinnere mich noch sehr gut an die erste Ausgabe, bei der uns Gorana auf ihrem Blog nach den Filmen gefragt hat, bei denen wir es noch nicht geschafft haben, sie zu sehen. Heute ist das Thema dann doch etwas größer, immerhin handelt es sich ja um ein kleines, aber feines Jubiläum. Das Thema heute sind nämlich unsere Lieblingsfilme, also die 5 Filme, die wir aktuell am liebsten haben. Ich habe da doch etwas länger überlegen müssen, aber ich denke, am Ende habe ich eine nette Liste zusammen bekommen. Wichtig: Die Filme sind alphabetisch sortiert, es gibt darunter keine Präferenzen. Nun aber viel Spaß mit meinen Liste der Lieblingsfilme!


5 Filme, die ich aktuell am meisten Liebe

  1. The Big Lebowski (Joel und Ethan Coen): Eigentlich habe ich zu dem Film schon mehr als genug geschrieben, aber ich muss ihn an dieser Stelle einfach erwähnen. Jeff Bridges in meiner absoluten Lieblingsrolle und dazu eine Coen-typische Handlung sind für mich die optimale Mischung.
  2. Donnie Darko (Richard Kelly): Gute Filme zeichnen sich ja auch dadurch aus, dass man sie immer wieder gucken möchte. „Donnie Darko“ ist da genau so ein Fall. Kein ähnlicher Film hat mich so in seinen Bann gezogen, wie der Sci-Fi-Mystery-Coming-of-Age-Film mit Jake Gyllenhaal.
  3. Prestige (Christopher Nolan): Eigentlich könnte ich hier mehrere Filme von Christopher Nolan nennen, aber „Prestige“ ist dann doch mein Favorit. Eine mysteriöse Handlung, ein grandioses Darsteller-Duell zwischen Christian Bale und Hugh Jackman und der Nolan-typische Twist führen dazu, dass dies auch ein Film ist, den ich immer wieder gucken könnte. Und dabei würde ich immer wieder was neues entdecken.
  4. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (Edgar Wright): Hier verweise ich wie immer auf die unzähligen Erwähnungen in anderen Artikeln. Tolle Geschichte, viele popkulturelle Anspielungen und ein Edgar-Wright-typische Inszenierung ergeben den Film, den ich inzwischen am häufigsten gesehen habe.
  5. Whiplash (Damien Chazelle)Der neueste Film in meiner Liste ist gleichzeitg auch der aktuelle Favorit. Der Kampf zwischen Lehrer und Schüler (J.K. Simmons und Miles Teller), die musikalische Inszenierung und das Finale haben mich so vom Hocker gehauen, dass es wohl eines der besten Kinoerlebnisse aller Zeiten war.

Weitere Teilnehmer

Advertisements

13 Kommentare Gib deinen ab

  1. bullion sagt:

    Super gewählt! Darunter befinden sich auch ein paar von meinen Lieblingen (speziell 1-4).

    Gefällt 2 Personen

    1. JOHN sagt:

      Falls du Nr. 5 noch nicht gesehen hast: Whiplash ist wirklich großartig!

      Gefällt 1 Person

      1. bullion sagt:

        Plane ich noch zu sehen… 🙂

        Gefällt 2 Personen

  2. Luziferian sagt:

    eine Reihenfolge kann ich nicht festlegen… Aber zu meinen 5 Lieblingsfarben zählen:
    Se7en (David Fincher)
    Lady Vengeance (Park Chan-Wook)
    I saw the Devil (Kim Jee-Woon)
    Inception (Christopher Nolan)
    Matrix (Wachowskies)

    gibt aber so viele mehr… Alle Edgar Wright Filme zum Beispiel.

    Bonusnominierung:
    Star Wars!

    Gefällt 1 Person

    1. Staffmann sagt:

      Se7en und Inception habe ich auch überlegt zu nennen, die anderen muss ich noch sehen^^ Und ja, Edgar Wright ist super, Star Wars hat mich nie so gepackt..

      Gefällt 1 Person

      1. Luziferian sagt:

        Star wars ist bei mir son kindheitsding 😉

        Gefällt 1 Person

      2. Staffmann sagt:

        Ja, da war an mich noch nicht zu denken^^

        Gefällt mir

      3. Luziferian sagt:

        naja ich bin ja auch noch nicht so ein altes Baujahr 😀 ich wurde aber jung herangeführt und als ich etwa 12 war kam dann die prequeltrilogie. War bei mir also richtiges Timing

        Gefällt 1 Person

  3. Gnislew sagt:

    Oh, bisher nur 1 und 4 von deiner Liste gesehen! Da muss ich wohl was nachholen!

    Gefällt 1 Person

    1. Staffmann sagt:

      Ja, auf jeden Fall!

      Gefällt mir

  4. Du hast bei deiner 1 vergessen David Thewlis zu erwähnen. *lach*

    Gefällt 1 Person

    1. Staffmann sagt:

      Achja, „vergessen“^^

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s