Dienstagsumfrage: Die Jahrzehnte der Filmgeschichte

Wie jede Woche löse ich vorab die letzte Umfrage auf, in der ich nach dem beliebtesten/oscarwürdigen Film mit Leonardo DiCaprio gefragt habe, mit interessantem Ergebnis! Platz 1 konnte Shutter Island belegen, für den ich auch gestimmt habe, den ich so weit oben aber nicht vermutet hätte. Dicht gefolgt wird er von Wolf of Wallstreet, den dritten Platz teilen sich Inception, Catch me if you can und Gilbert Grape. Vielen Dank fürs Abstimmen!

Bei der heutigen Umfrage bin ich mir selbst nicht sicher, ob sich die Frage, die ich mir überlegt habe, überhaupt so vereinfacht stellen lässt. Probieren möchte ich es dennoch. Und zwar würde ich gern von Euch wissen:

Welches Jahrzehnt hat euch mit seinen Filmen am meisten in seinen Bann gezogen?

Natürlich haben wir in den letzten Jahren eine besondere Fülle an Filmen gehabt, trotzdem gibt es ja doch für viele Leute Filme aus bestimmten Zeitepochen, die er zu seinen absoluten Lieblingen zählt und die typisch für eine bestimmte Zeit waren. Für den einen entstanden die besten Filme eindeutig in den Achtzigern, ein anderer hat vielleicht (wie ich) mehr Lieblingsfilme aus den Sechzigern und Siebzigern (Dollar-Trilogie, Easy Rider, einer Flog übers Kuckucksnest, etc.). Wie immer selbstverständlich gern mehrere Antwortmöglichkeiten wählen.

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Filmschrott sagt:

    Die 80er waren filmtechnisch der absolut geilste Scheiß ever und da wird auch nie weider ein anderes Jahrzehnt dran kommen. Man hat einfach so viel ausprobiert, so viele Genres etabliert und einfach auf Konventionen geschissen. Wenn jemand eine Idee irgendwo an ein schwarzes Brett genagelt hat, wurde es umgesetzt, egal wie dämlich diese Idee war. Von Blockbuster bis Trash, in den 80ern war einfach alles der Hammer.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s