Länderspezial J: Von Jamaika bis Jordanien

Leider kam ich letzte Woche nicht rechtzeitig zur Veröffentlichung des neuen Länderspezials. Da es aber natürlich morgen normal mit der nächsten Ausgabe zum Buchstaben K weitergehen soll, erscheint heute der Beitrag zum Buchstaben J. Belkors Ausgabe ist schon seit einer Woche da, die findet hier.

Jamaika: Wie sollte es anders sein: Direkte Assoziation ist Cool Runnings, auch wenn bestimmt 8 Jahre vergangen sind, seit ich den Film gesehen habe. Und dennoch wird wohl die Liedzeile…

„Das geht über eure Vorstellungskraft, Jamaika hat ne Bobmannschaft!“

…für immer in meinem Kopf abgespeichert sein.


Japan: Chihiros Reise ins Zauberland ist definitiv einer meiner Lieblings-zeichentrickfilme. Und zählt wohl mit Prinzessin Mononoke und das wandelnde Schloss zu den einzigen Animefilmen, die ich bisher gesehen habe. Auf die anderen Produktionen von Studio Ghibli sollte ich auch mal einen Blick werfen, die letzten Glühwürmchen soll ja auch toll sein. Wenn jemand einen Film empfehlen kann, der Chihiros Reise ins Zauberland in Sachen fantastische Bilder und Ideen nahe kommt.

Nachrag: Wie ich gerade gesehen habe, hat auch Belkor hier Chihiros Reise ins Zauberland gewählt, bei ihm findet ihr dann sogar noch eine kurze Inhaltsangabe 🙂


Jordanien: Der größte Teil der Wüstenaufnahmen zu Lawrence von Arabien würde in Jordanien gedreht, und so lernte der damalige Jordanische König Hussein am Drehset die Filmassistentin Antoinette Avril Gardiner kennen. Die beiden heirateten 1961 und ihr ältester Sohn Abdullah ist gegenwärtig König Jordaniens. Das wusste ich bisher auch noch nicht.

Hier geht es zu den bisherigen Ausgaben: Länderspezial A-I

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Belkor sagt:

    Schande über mein Haupt….ab Cool Runnings habe ich ja 0 gedacht ^^!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s