Länderspezial #3 – C: Von Chile bis Costa Rica

Da ich die deutsche Schreibweise für die Ländernamen nehme, fällt die heutige Ausgabe des Länderspezial etwas kürzer aus. Cote d’Ivore werde ich (wenn überhaupt) unter E wie Elfenbeinküste erwähnen, Kuba und Kolumbien unter K, usw.

Chile: Hier kommt mir sofort Alejandro Jodorowsky in den Sinn, ein jüdisch-ukrainestämmiger, in Chile aufgewachsener einzigartiger Filmemacher. Da ich schon des Längeren vorhatte, einen kompletten Beitrag wirklich einzig dem Werk Jodorowskys zu widmen, soll es an dieser Stelle nur eine Filmempfehlung zu einer tollen Dokumentation geben: „Jodorowsky’s Dune“. Was es damit auf sich hat? Nun, ursprünglich war es an Jodorowsky, Frank Herberts Wünstenepos Dune zu verfilmen, was ein fantastisches Stück Filmgeschichte hätte werden können. Es gibt ein komplettes Script mit sämtlichen Einstellungen, HR Giger entwarf schauerhafte Weltraumstationen, Dali sollte den Mad Emperor of the Universe spielen. In weiteren Rollen Mick Jagger und Orson Welles. Es macht wirklich Spaß, sich diesen Film auch nur vorzustellen. Hier ein Trailer zu der  äußerst sehenswerten Dokumentation über die (Nicht-)Entstehung dieses Meisterwerks.

 

China: Wer asiatische Martial-Arts Filme mag, die auch ein wenig die Philosophie hinter der Kampfkunst thematisieren, wird vermutlich nicht an Tiger and Dragon vorbeikommen. Es ist zumindest der erste Film, der mir in diesem Genre sofort in den Sinn kommt. Dieser findet nämlich eine angenehme Ausgewogenheit zwischen Kampfszenen und Handlungsverlauf, den ich allerdings gar nicht mehr so richtig in Erinnerung habe – ein Grund mehr, diesen wirklich schönen Film mal wieder zu sehen. Außerdem gibt es seit einigen Tagen exklusiv auf Netflix die neue Amerikanisch-Chinesische Coproduktion Crouching Tiger, Hidden Dragon: Sword of Destiny zu sehen, eine Fortsetzung des Films von 2000, die ich allerdings noch nicht gesehen habe.

 

Costa Rica: Zu Costa Rica ist mir leider nur wenig eingefallen. Einige Szenen des ersten Jurassic Park wurden hier gedreht… und das war es auch schon. Wenn jemandem einige wichtige Ergänzung einfällt, gerne in die Kommentare oder in den eigenen Beitrag zum Länderspezial #3!

Ausgabe 1: A: Von Aegypten bis Australien

Ausgabe 2: B: Von Bahamas bis Brasilien

weitere Teilnehmer: Belkor

 

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Belkor sagt:

    ei ei ei ,heißt das das ich bei meinem cuba gemogelt habe 😛 ? aber schön zu lesen das du bei costa rica genauso gedacht hast 🙂 !

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s