Länderspezial #1 – A: Von Ägypten bis Australien

Viele Formen der Kategorisierung von Filmen anhand von Listen oder Begriffen gibt es ja bekanntlich schon auf irgendeinem Blog, umso schwieriger wird es, sich da etwas neues auszudenken. Die Idee für dieses Special ist ganz einfach: Ich werde mir die Länder dieser Erde von A bis Z vorknöpfen und je nachdem, wie viel sich im Bezug auf Film und Filmproduktion dazu sagen lässt oder mir einfallt, ein paar Gedanken dazu in Zeilen verpacken. Hierbei sollen die Grenzen ganz grob gesteckt sein, soll heißen, als Bezug reicht auch schon beispielsweise die Herkunft eines Schauspielers oder die Szene eines Films, die in dem gerade besprochenen Land stattfindet. Wenn andere Blogs diese Idee aufnehmen möchten, freue ich mich.

Afghanistan: Es fängt schwierig an, denn viele erwähenswerte Filme kommen aus diesem Land wie zu erwarten war nicht. Und mir fällt auf momentan auch nur ein Film ein, den ich gesehen habe, der in Afghanistan spielt und das ist auch einer der bekanntesten, nämlich Lone Survivor mit Mark Wahlberg. Optisch sicherlich gut gemacht, in den USA sehr viel besser angekommen ob der Glorifizierung des amerikanischen Kriegseinsatzes, sind die Stimmen in Deutschland weit aus mehr gemischt ausgefallen, was ich gut verstehe. Von mir keine Empfehlung für diesen Film, vielleicht an dieser Stelle ausnahmsweise tatsächlich auf einen deutschen Film namens Zwischen Welten zurückgreifen, den ich auch noch nicht gesehen habe, die Kritiken fielen aber ganz positiv aus.

Ägypten: Mir kommt der Film Exodus in den Sinn, den ich Dezember 2014 tatsächlich im Kino gesehen habe. Dieser hat mir um einiges besser gefallen, als ihn die Kritiken hinterher dargestellt haben. Wenn man sich frei von geschichtlichen Korrektheiten macht und nicht alles auf die Goldwage legt, kann man sich diesen Film durchaus angucken.

Albanien: Der Albaner Nik Xhelilaj wird in einer RTL-produzierten 3 teiligen Neuauflage von Winnetou ebendiesen spielen. Ob Freunde der alten Filme da auf ihre Kosten kommen, mag ich nicht recht beurteilen, da ich, obwohl ich sehr großer Western-Fan bin, nie einen vollständigen Winnetou-Film gesehen habe – Allerdings war ich schon einmal am Silbersee in Kroatien(Nationalpark Plitvicer Seen), wo einer der Filme gedreht wurde. Unglaublich schön.

Antarktika: Kein eigener Staat, 7 verschiedene Staaten erheben hier Gebietsanspüche. Dennoch lässt sich zu diesem Kontinent etwas sagen. Tatsächlich würde ich mir sogar mal einen Film wünschen, der sich näher mit diesem „versunkenen“ Land beschäftigt, und wenn es auch größtenteils fiktional sein mag. Die Entdeckung einer vergessenen Zivilisation unter dem kilomenterdicken Eis bietet doch Stoff für sagenhafte Geschichten.

Argentinien: Einer der für mich besten Filme 2015 kommt aus Argentinien. Wild Tales. Eine ausführliche Kritik hatte ich hier in den ersten Tagen unseres Blogs geschrieben.

Australien: Hier eine Filmempfehlung: The Proposition. Ein spannender und auch sehr stimmungsvoller Film, ich denke man könnte sagen Western, aus dem Jahr 2005. Untermalt von toller Musik von Nick Cave, über dessen Mitwirken an Soundtracks ich mich immer freue. Sehr sehenswerter Film.

Das soll es dann mit Ausgabe 1 gewesen sein. Der ein oder andere mag bemerkt haben: Manche Länder sind nun doch nicht aufgetaucht, manchmal ist es aber auch wirklich kaum möglich, etwas filmbezogenes für kleinere Länder oder Länder ohne nennenswerte Filmproduktionen zu finden.

Advertisements

14 Kommentare Gib deinen ab

  1. Belkor sagt:

    Mir wäre noch:

    Armenien – kokowäh 2 – arthur abraham (boxer,gastauftritt) in den sinn gekommen,wenn das zählt 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. JOHN sagt:

    Jede Assoziation zählt! Musste tatsächlich auch an Arthur denken, wusste aber nicht, dass er überhaupt mal einen Gastauftritt irgendwo hatte. Was wohl auch daran liegt, dass ich versuche, Schweiger-Filme zu umgehen 😀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s